Unsere Trainingsstunden



Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss…..
wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss….
denn schließlich: Hunde die können sollen, müssen wollen dürfen….

Wir bieten für Jede Altersgruppe spezielle Stunden an, in denen jeweils auf die Bedürfnisse der Hunde eingegangen wird. Außerdem gibt es auch Gruppen die speziell für große oder kleine Hunde gedacht sind.

Eine Übersicht über unsere Trainingsstunden können Sie herunterladen  und herausfinden, welche Gruppe für Sie und Ihren Hund die passende ist!


Kurse



Welpenkindergarten


In unserer Welpengruppe geht es um die rechtzeitige Weichenstellung für ein harmonisches Miteinander. Die Hunde werden an verschiedenste Umweltreize gewöhnt. Durch Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen wird das Sozialverhalten positiv beeinflusst. Neben ausgiebigem Spiel werden  erste Übungen zu „ Sitz “, „ Platz “, zum „ Herbeikommen “ und zur „ Leinenführigkeit “ vermittelt.

Minis


Kleine Hunde und ihre Besitzer sind uns bei den Minis herzlich  willkommen. Neben Übungen zum Grundgehorsam und zur Alltagstauglichkeit, geht es vor Allem um die Förderung einer positiven Beziehung zwischen Hund und Halter. Verschiedenste Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten werden für Jedermann und Jederhund angeboten. Die Hunde sollten mindestens 6 Monate alt sein.

Junghundegruppe


In dieser Stunde geht es darum die Junghunde (ab 6.Monat), rassebedingt auch mal früher oder später, möglichst behutsam aber bestimmt in die Welt der Erwachsenen einzuführen und Ihnen den „Ernst des Lebens“ näher zu bringen. Spielerisch werden die Grundkommandos aus der Welpengruppe vertieft  und darauf hingearbeitet, auch unter  verlockender Hundeablenkung  konzentriert auf Herrchen oder Frauchen zu sein. Der Spaß für Hund und Mensch steht in dieser Stunde klar im Vordergrund und die Übungen werden dem Leistungsstand des Hundes individuell angepasst.

Erwachsenengruppe


In dieser Stunde geht es darum, bereits Erlerntes aus der Welpen- und Junghundegruppe zu vertiefen und zu erweitern. Wir finden gemeinsam heraus, welche individuellen Vorlieben und Talente jeder Hund hat – dementsprechend werden die Übungen gestaltet. Auf dem Plan stehen Gruppenübungen, artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten, Übungen zur Alltagstauglichkeit, das Hereinschnuppern in verschiedene Hundesportarten und vieles mehr. Das abwechslungsreiche Training soll die Beziehung zwischen Mensch und Hund positiv beeinflussen und natürlich steht auch hier der Spaßfaktor an oberster Stelle.

Agility


Alle Hunde werden langsam und spielerisch an den Agility Parcours herangeführt. Wir lernen mit unseren Hunden die einzelnen Geräte des Agility kennen, um dann den Parcours mit Schwung und Spaß bewältigen zu können. Die Übungen und Schwierigkeitsstufen des Parcours werden an die Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst. Alle Hunde von jung bis alt und von Mini bis Maxi sind in dieser Stunde herzlich willkommen.